Unlängst übergab astara in Genf Uber-Fahrer*innen die ersten 19 vollelektrischen Hyundai IONIQ 5. Dieser Meilenstein von astara ebnet den Weg für eine nachhaltige und emissionsfreie Mobilität in der Schweiz. In den Städten Genf, Luzern, Basel und Zürich können Uber-Nutzer*innen nun die innovative «Comfort Electric»-Option in Anspruch nehmen und in einem vollelektrischen Premium-Fahrzeug, dem Hyundai IONIQ 5, reisen. Ein Quantensprung in Sachen Fahrerlebnis und Umweltverantwortung.
Komfort und Nachhaltigkeit vereint
In Bezug auf diese Neuigkeit zeigt sich Marco Monaco, Head Key Account Management bei astara Mobility Switzerland, hocherfreut: «Der Hyundai IONIQ 5 ist dank seines grosszügigen Raumkonzepts und Fahrkomforts ein perfektes Modell für die Personenbeförderung. Mit den verschiedenen Batteriegrössen, Antriebsmöglichkeiten und Leistungsstufen ist der IONIQ 5 ein ideales vollelektrisches Flottenfahrzeug.»
Zu den ersten ausgelieferten IONIQ 5 folgen in naher Zukunft weitere 31 Modelle. Ein Schlüsselfaktor bei der Wahl dieser E-Fahrzeuge durch MITC Mobility, der Arbeitgeber für Uber-Fahrer*innen in der Schweiz, war die beeindruckende Reichweite von knapp 400 Kilometern, kombiniert mit höchstem Fahrkomfort und grosszügigem Interieur. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Stromverbrauch von 16,7 kWh/100 km sowie die besonders schnelle Ladezeit. Dank der fortschrittlichen 800-Volt-Ladetechnologie kann die 58-kWh-Batterie in einer Schnellladestation innert 18 Minuten von 10 auf 80 % aufgeladen werden. Ausserdem wurde der IONIQ 5 als Auto des Jahres 2022 gekürt (Auto Wirtschaft berichtete).
Gemeinsame Schritte für eine emissionsfreie Zukunft
Diese Elektrifizierung der Uber-Fahrzeuge in der Schweiz steht im Einklang mit dem Ziel des Unternehmens, bis 2030 in Europa, den USA und Kanada eine emissionsfreie Mobilitätsplattform zu schaffen. astara geht sogar noch einen Schritt weiter und strebt an, bereits 2027 CO2-neutral zu sein, indem Fahrzeuge verstärkt elektrifiziert werden und noch mehr auf erneuerbare Energiequellen gesetzt wird.
Die Einführung der «Comfort Electric»-Option in der Schweiz mit dem Hyundai IONIQ 5 markiert nicht nur eine revolutionäre Veränderung im Bereich der Mobilität, sondern demonstriert auch das Engagement von Uber und astara für eine umweltfreundliche und nachhaltige Zukunft.
Die erfreuliche Nachricht wird positiv aufgenommen
Die Übergabe der IONIQ-5-Flotte an MITC Mobility fand in Schweizer Fachmedien Anklang. Die Schweizer Fachzeitschrift für Fahrzeugbeschaffung und Firmenautos «About Fleet» und das Magazin für Hybrid- und E-Fahrzeuge «Electric Wow» berichteten unlängst in spannenden Berichten über die News.
Comentarios