Die Open Mobility Company baut ihr Portfolio in der Schweiz mit der Vertriebsvereinbarung von MG weiter aus.
Zürich, 26. Februar 2024 – Astara baut das Portfolio in der Schweiz aus. Als eines der weltweit führenden Mobilitätsunternehmen baut Astara per 01. März 2024 den Import, Vertrieb und Kundendienst von MG in der Schweiz auf. Damit erweitern MG Motor und Astara ihre globale Zusammenarbeit. Aktuell engagiert sich Astara als Importeur von MG-Fahrzeugen in zwei Regionen – Lateinamerika und Europa – mit Niederlassungen in Peru, Belgien und Luxemburg.
Jorge Navea, CEO von Astara, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, dass MG uns das Vertrauen entgegenbringt und Astara den Vertrieb in einem so wichtigen Markt anvertraut. Das Angebot passt perfekt für die Schweiz, und zu Astara. Mit den Batterie- und Hybridfahrzeugen entspricht MG genau unserem Engagement für eine nachhaltigere Mobilität. Wir freuen uns darauf, die Produkte und Lösungen von MG auf dem Schweizer Markt einzuführen."
William Wang, Managing Director von MG Motor Europe, fügt an: "Astara weist eine hervorragende Erfolgsbilanz bei der Unterstützung von MG-Kunden in Europa auf. Daher sind wir zuversichtlich, dass sie die gleich hohen Standards auf dem wichtigen Schweizer Markt umsetzen werden. MG freut sich auf die Rückkehr in die Schweiz, wo wir sowohl neue Kunden als auch die vielen Liebhaber der Marke ansprechen werden."
Nicole Sahlmann, Brand Director von MG Motor in der Schweiz, ergänzt: "Die Marke MG kommt zum richtigen Zeitpunkt und mit einem äusserst interessanten Angebot in die Schweiz. Sie macht Elektromobilität für die Öffentlichkeit erschwinglich und bietet gleichzeitig Qualität und Leistung. Die Marke ist progressiv und originell – und sie richtet sich nicht nach einem Status aus. Viel mehr stellt sie die Freude an der modernen Mobilität in den Mittelpunkt."
Die Schweiz zählt zu den wenigen europäischen Märkten, in denen MG bis anhin nicht vertreten ist. Mit einer hohen Nachfrage nach BEV-Fahrzeugen ist der Schweizer Markt hingegen einer der wettbewerbsfähigsten und fortschrittlichsten in Bezug auf die Elektrifizierung. Dementsprechend ideal sind die Voraussetzungen für MG, um ihre Marktpräsenz zu erweitern.
Astara nahm 2019 den Betrieb in der Schweiz auf und baute das Portfolio inzwischen auf 10 bekannte Marken und ein vollständiges Ökosystem an Mobilitätslösungen aus. 2023 lag der Absatz an Personenwagen bei mehr als 20'000 Fahrzeugen, was für Astara einen Schweizer Marktanteil von nahezu 8% bedeutet.
Mit über 230’000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2023 zählt MG zu den bedeutenden Automarken in Europa, mit einer breiten Palette von Personenwagen und SUVs. Diese decken die gesamte Bandbreite an Antriebssystemen ab, vom Verbrennungsmotor über die HEV- und PHEV- bis zu den vollelektrischen BEV-Versionen. Mit dem 100-jährigen Jubiläum der Marke im Jahr 2024 bringt MG den EV Cyberster auf den Markt. Der attraktiv gestylte Cabrio-Roadster markiert die lang erwartete Rückkehr von MG in das Sportwagensegment.
Comentarios